Kindheitspädagogische Studiengänge haben in ihrem Vertretungsgremium, dem Studiengangstag Pädagogik der Kindheit*, ein Kerncurriculum für die Qualifizierung von Kindheitspädagogi*innen verabschiedet. Die Erarbeitung erfolgte in einem partizipativen Prozess unter Beteiligung von Vertretungen der Bundesgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG-BEK) und der…

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Nach der harschen Kritik an aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen in Bayern – z.B. die „Experimentierklausel“ in Mini-Kitas – hat der Verband Kita-Fachkräfte Bayern jetzt Lösungsvorschläge für eine Fachkraftgewinnung und -bindung vorgelegt. Diese können sicherlich auch für andere Bundesländer wertvolle Impulse geben.

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Wissenschaftler*innen fordern die Politik zum schnellen Handeln auf: In einem von Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff koordinierten und breit unterstützten Positionspapier warnen Wissenschaftler*innen aus dem Feld der frühkindlichen Bildung vor einer Beschleunigung der Abwärtsspirale der Qualität und vor einem Kollaps des KiTa-Systems.

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Die Entscheidung der Bundesregierung, das erfolgreiche Bundesprogramm „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ Ende des Jahres 2022 auslaufen zu lassen, stößt auf heftige Kritik von Verbänden, Kita-Trägern und Eltern. Der Deutsche Caritasverband (DCV) und sein Fachverband „Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband“ setzen sich daher…

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Rund um den SPD-Bundestagsabgeordneten Erik von Malottki hat sich eine Initiative gegründet, um die Sprach-Kitas doch noch zu retten. Sie lädt am 16. August zu einer Infoveranstaltung ein, bittet um Teilnahme an einer entsprechenden Petition und schaltet in Kürze eine Website zur Kampagne frei.

 

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Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Rahel Dreyer und Kinderpsychiater Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort schlagen Alarm.

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Obwohl in den vergangenen 15 Jahren über 800.000 neue Betreuungsplätze in Kindertageseinrichtungen in Deutschland geschaffen wurden, kann der vorhandene Bedarf aktuell immer noch nicht gedeckt werden. Das größte Hemmnis beim Ausbau ist neben den Plätzen das fehlende Fachpersonal, vor allem in Westdeutschland. Dies ist eines der Ergebnisse der Auswertungen des Deutschen…

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Eine Professionalisierung im "Projektmodus" kommentiert Prof. Dr. Anke König

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Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!“ soll nach den Haushaltsplänen der Bundesregierung beendet werden. Damit steht eines der erfolgreichsten Bundesprogramme für frühkindliche Bildung vor dem Aus. Die Sprach-Kitas werden wie kein anderes Sprachförderprogramm von Politik und Praxis geschätzt, die aus dem Bundesprogramm finanzierten…

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Die Bundesländer sind sehr unterschiedlich darauf vorbereitet, den Rechtsanspruch zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter umzusetzen. Neue Berechnungen zeigen, dass die ostdeutschen Länder bis 2030 jedem Kind einen Ganztagsplatz bieten können und sich daher auf Qualitätsverbesserungen konzentrieren sollten. Im Westen müssen mehr als eine Million Plätze…

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