BAG-BEK-Tagung diskutiert Fachkräftesicherung in einem „Multiproblemfeld“ - Die Fachkräftesicherung stand im Fokus der digitalen Frühjahrskonferenz der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit (BAG-BEK). Neben aktuellen Prognosen für den Fachkräftebedarf wurden verschiedene Modelle der Fachkräftegewinnung und -bindung vorgestellt und gemeinsam Strategien…

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Aktueller GEW-Diskussionsbeitrag: In den Debatten um einen bundeseinheitlichen Rahmen für die Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in schlägt die GEW eine umfassende Stärkung der fachschulischen Ausbildungsformen mit einer verbindlichen Implementierung von Mindeststandards vor. Sie möchte Wege aufzeigen, wie die Ausbildung der Erzieher:innen zukunftsfähig gestaltet…

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Die Fachberatung für Kindertageseinrichtungen gilt als ein zentraler Schlüssel für die Qualitätsentwicklung in den KiTas, doch noch immer gib es nur wenige Untersuchungen zu ihren konkreten Tätigkeiten und Rahmenbedingungen. In Kooperation der BAG Bildung und Erziehung in der Frühen Kindheit (BAG-BEK) mit dem Niedersächsischen Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung…

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Am Neujahrstag ist der langjährige Geschätsführer des KTK Bundesverbandes, Frank Jansen, völlig überraschend verstorben. In der Dezember-Ausgabe der Kita Aktuell hat er noch einmal auf den Punkt gebracht, was am "Gute Kita Gesetz" schlecht ist und worauf es jetzt ankommt, um endlich zu besseren, bundesweit einheitlichen Rahmenbedingungen zu kommen.

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Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat heute den zweiten Monitoringbericht zum Gute-KiTa-Gesetz veröffentlicht. Der Bericht zeigt: In vielen Bereichen hat sich die Qualität in Kitas und Kindertagespflege in Deutschland verbessert, zum Beispiel beim Personalschlüssel, den Rahmenbedingungen für Leitungskräfte oder der Fachkräftegewinnung.…

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WiFF-Bundeskongress beleuchtet Status Quo und zeigt Perspektiven auf

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Wie Pilze schossen seit Anfang der 2000er Jahre kindheitspädagogische Studiengänge aus dem Boden und mit ihnen waren große Hoffnungen auf eine Akademisierung des KiTa-Bereichs verbunden. Doch wie hat sich die Disziplin seitdem entwickelt und haben sich die großen Hoffnungen erfüllt? Diese Fragen standen im Fokus eines WiFF-Vortrags mit Professor Dr. Peer Pasternack.

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Fast 19.500 Kolleginnen und Kollegen aus Kindertageseinrichtungen nahmen vom 15. Mai bis 22. Juni 2021 an der Befragung „Kita-Personalcheck“ teil. Sie zeigt, unter welchen schwierigen Rahmenbedingungen KiTa-Fachkräfte arbeiten und wie oft sie dadurch ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden können.

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Die qualitative Weiterentwicklung der Kindertagesbetreuung ist eine wichtige Aufgabe, die gesamtgesellschaftlich bewältigt werden muss und ein gemeinsames Ziel von Bund, Ländern und Kommunen ist. Mit dem am 01. Januar 2019 in Kraft getretenen „Gesetz zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege“ (KiQuTG,…

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Ein breites Bündnis aus Verbänden, Gewerkschaften, Wissenschaft

und zivilgesellschaftlichen Initiativen fordert von Bund und Ländern deutliche Nachbesserungen und ein klares Bekenntnis für die Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung. Nur so könnten Chancengleichheit für alle Kinder unabhängig vom Wohnort und gute Arbeitsbedingungen für alle…

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