2. Bundestagung KiTa-Sozialarbeit

Seit zwei Jahrzehnten ist Kita-Sozialarbeit in Deutschland regional verankert. Auf bundesweiter Ebene gestaltet sich ihre Etablierung jedoch sehr unterschiedlich – geprägt von Ungleichzeitigkeit, regionalen Besonderheiten und inhaltlicher Verschiedenheit.

Daher lässt sich Kita-Sozialarbeit nach wie vor, vielleicht sogar verstärkt, als eine Suchbewegung verstehen: eine Suche nach Anlässen, Ansätzen, Aufgabenfeldern, Abgrenzungen und einem transparenten, einheitlichen Profil. Die 2. Bundestagung Kita-Sozialarbeit in Erfurt nimmt diese Dynamik auf und richtet den Fokus auf Entwicklungen, Perspektiven und Verhältnisse. Den Eröffnungsvortrag hält BAG-BEK-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Nicole Klinkhammer.

Die Tagung wird veranstaltet in Kooperation von:  ThInKPäd - Thüringer Institut für Kindheitspädagogik der Fachhochschule Erfurt, IU - Internationale Hochschule, IBEB - Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit Rheinland-Pfalz, BAG BEK - Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V, Bildungswerk verdi Thüringen e.V., ehs Dresden, KQlleg - Kolleg QuerWeg.

Zur Anmeldung und zum Programm geht es hier