In der BAG-BEK sind verschiedene Akteur*innen aus dem System der institutionalisierten Bildung, Erziehung und Betreuung in der (frühen) Kindheit in Deutschland organisiert: Praktiker*innen aus dem Feld, Vertretende der Administration, der Träger, Fachberatung und Fortbildung, Lehrende der Berufsfachschulen, Fachschulen, Hochschulen und Universitäten, Vertretungen der Verbände, Gewerkschaften und Politik. Die BAG-BEK bietet eine Plattform der Vernetzung, des fachlichen Austauschs und dem Aufgreifen aktueller Themen des kindheitspädagogischen Feldes.
Im oben genannten Sinne verstehen wir uns als Arbeitsgruppe aus Expert*innen der Praxis, Hochschule und Forschung und setzen uns mit der Gesundheitsförderung als ein breit anerkanntem und zunehmend bedeutsamen Thema für Kindertagesstätten vor dem Hintergrund normativer, gesetzlicher und vertraglicher Regelungen (u.a. Rechtsanspruch auf Betreuungsplatz, Kinder- und Behindertenrechtskonvention, Inklusion) kritisch auseinander. Dies diskutieren wir mit Bezug auf die Gesundheit der Kinder und ihrer Familien, der pädagogischen Fach- und Leitungskräfte, sowie darüber hinaus für alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Trägerorganisationen. Auf diese Weise streben wir an, Forschungs- bzw. Handlungsbedarfe zu identifizieren, zu entwickeln und gemeinsam weiterzudenken.
Die AG Gesundheit strebt folgende Ziele an:
Arbeitsformen
Sprecher:innen
Kontakt
Bisherige und zukünftige Aktivitäten der AG Gesundheit der BAG BEK
Die vollständige Auflistung der Aktivitäten finden Sie in diesem PDF.
Lattner, K., Strehmel, P. Borkowski, S. & Ulbrich, M.-C. (2024). Neue Herausforderungen der Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen nach der Pandemie. Prävention und Gesundheitsförderung, https://doi.org/10.1007/s11553-023-01095-8
Borkowski, S., Lattner, K. & Strehmel, P. (2023). Nachhaltige Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen. In: S. Hartung & P. Wihofszky (Hrsg.): Gesundheit und Nachhaltigkeit. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64954-1_48-1
Lattner, K., Strehmel, P. & Borkowski, S. (2023). Der Krise trotzen Dank Resilienz? Kita aktuell 4/2023, S. 7.-19
Lattner, K. & Strehmel, P. (2023). Pandemic related challenges for team leadership in EEC centres in Germany. In International Journal of Child Care and Education Policy (2023) 17:20, https://doi.org/10.1186/s40723-023-00125-4
Lattner, K., Otto, A., Strehmel, P. & Borkowski, S. (2022): Fachkräftegesundheit in Kitas in Zeiten von Corona. Was sagt „die Forschung“?, in: FORUM Jugendhilfe, Heft 4/2022 (Hg. Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ), S. 56-61.
Geene, R., Richter-Kornweitz. A. Strehmel, P. & Borkowski, S. (2016). Gesundheits-förderung im Setting Kita. Ausgangslage und Perspektiven durch das Präventions-gesetz. Prävention und Gesundheitsförderung, 2016 –11, S. 230-236. Online unter http://rdcu.be/kMpL