Alle bisherigen Tagungen seit 2006 im Überblick

Herbst 2023 in Leipzig; Frühjahr 2023 in Stendal; Herbst 2022 in Hamburg, Frühjahr 2022 online; Herbst 2021 online; Frühjahr 2021 online; Herbst 2020 online; Frühjahr 2020 in Vechta; Herbst 2019 in Kassel; Frühjahr 2019 in München; Herbst 2018 in Leipzig; Frühjahr 2018 in Koblenz; Herbst 2017 in Regensburg; Frühjahr 2017 in Berlin;Herbst 2016 in Erfurt; Frühjahr 2016 in Stendal; Herbst 2015 in Neubrandenburg; (Sommer 2015: Zukunftswerkstatt in Hamburg); Herbst 2014 in Koblenz; Frühjahr 2014 in Hamburg; Herbst 2013 in Nürnberg; Frühjahr 2013 in Berlin; Herbst 2012 in Kassel; Frühjahr 2012 in Freiburg; Herbst 2011 in Osnabrück; Frühjahr 2011 in Dresden; Herbst 2010 in Berlin (in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung); Frühjahr 2010 in München; Herbst 2009 in Köln; Frühjahr 2009 in Esslingen und Kooperationstagung mit der Robert Bosch Stiftung in Berlin; Herbst 2008 in Stendal; Frühjahr 2008 in Emden; Herbst 2007 in Neubrandenburg; Frühjahr 2007 in Hamburg; Herbst 2006 in Remagen

BAG-BEK-Herbststagung 2023 diskutiert Gesundheit und Wellbeing

Die BAG-BEK-Herbsttagung fand vom 14. - 15.09.2023 in Leipzig statt und drehte sich rund um die Themem Gesundheit (als systemisches Setting)  und "Wellbeing" in der KiTa.

BAG-BEK Frühjahrstagung 2023 in Stendal diskutiert Von der Transferlücke zum Transfer im Dialog

Die Frühjahrstagung der BAG-BEK fand am 09. und 10. Februar 2023 in Stendal an der Hochschule zum Thema Von der Transferlücke zum Transfer im Dialog statt. Zugleich wurde im Rahmen der Tagung das zehnjährige Jubiläum des Kompetenzzentrums Frühkindliche Bildung (KBF) gefeiert.

BAK-BEK Herbsttagung 2022 mit dem Thema Resilienz der Kinder – Resilienz der Kitas?

Die Herbsttagung der BAG-BEK fand am 29. und 30.09.2022 in Hamburg als hybride Veranstaltung statt.

Es wurde über die Folgen bei den Kindern und beim Kita-Personal diskutiert und es gab einen Beitrag aus der COPSY- Studie am UKE über die psychosoziale Situation der Kinder in den Grundschulen sowie Forschungsergebnisse zur Situation des Personals in den Kitas.

BAG-BEK-Frühjahrstagung 2022 diskutiert Fachkräftesicherung

Die Fachkräftesicherung stand im Fokus der digitalen Frühjahrskonferenz der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit (BAG-BEK). Neben aktuellen Prognosen für den Fachkräftebedarf wurden verschiedene Modelle der Fachkräftegewinnung und -bindung vorgestellt und gemeinsam Strategien für die Zukunft diskutiert. Deutlich wurde, dass das ganze System und die Organisationsentwicklung in den KITas viel stärker als bisher mit gedacht werden muss.

 

Zum Bericht und zur Dokumentation

BAG-BEK Herbsttagung 2021 beleuchtet „Kita in der Krise"

Schon vor der Corona-Pandemie standen viele KiTas an ihrer Belastungsgrenze und in den vergangenen Monaten sind wie unter einem Brennglas die Problemlagen und auch Sollbruchstellen im System deutlich geworden. In diesem Sinne stand auf der digitalen BAG-BEK-Herbsttagung eine Analyse der vergangenen Monate und die Frage im Mittelpunkt, wie KiTas künftig krisenfest aufgestellt werden können.

Hier geht es zum Tagungs-Bericht und zur Dokumentation

Digitale Frühjahrstagung 2021: „Wie geht es weiter mit dem „Gute KiTa-Gesetz?“

„Wie geht es weiter mit dem „Gute KiTa-Gesetz?“ Diese Frage stand im Fokus der digitalen Frühjahrstagung der BAG-BEK und die Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Tina Friederich freute sich über die mit über 170 Teilnehmer*innen aus allen Ebenen der frühkindlichen Bildung „tolle Resonanz“. Sie unterstrich, dass es „jetzt an der Zeit ist konkret nach den Zukunftsplanungen zu fragen“, aber gleichzeitig auch noch einmal den Blick zurückzuwerfen sowie eine erste Zwischenbilanz des „Gute KiTa-Gesetzes“ zu ziehen. Hier geht es weiter zum Tagungs-Bericht

Digitale Herbsttagung der BAG-BEK 2020: Kita und Corona – Herausforderung für alle Beteiligte

Die aktuellen Auswirkungen und Herausforderungen der Corona-Pandemie auf die Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung sowie die Arbeit in den Fachgruppen standen im Fokus der digitalen Herbsttagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit (BAG-BEK).

Zum Bericht und zur Dokumentation geht es hier

Die Frühjahrstagung 2020 der BAG BEK in Vechta

Baustelle Kita: Zwischen Personalnotstand und Systementwicklung“ – unter diesem vielsagenden Titel fand jetzt die Frühjahrstagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG-BEK) an der Universität Vechta statt. Zur Begrüßung umriss die Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Tina Friederich die wichtige Rolle der BAK-BEK als zentrale Plattform für die Vernetzung und den interdisziplinären Diskurs aller Akteur*innen im Feld der frühkindlichen Bildung.

Erste Einblicke, Eindrücke und Ergebnisse der Frühjahrstagung finden Sie hier:

www.bag-bek.de/menue/standard-titel/detail/qualitaetsentwicklung-in-zeiten-des-umbruchs/

Die BAG-BEK Zukunftstagung 2019 in Kassel

Die Zukunft des Kita-Systems einmal ganz kreativ und ohne Schere im Kopf zu durchdenken und zu durchspielen – das war das Ziel einer dreitägigen Zukunftskonferenz der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG-BEK) in Kassel, an der rund 140 Teilnehmer*innen aus allen Ebenen der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung teilnahmen.

Erste Einblicke, Eindrücke und Ergebnisse der Zukunftstagung finden Sie hier:

KiTa 2025: "Weiter so? Oder ganz anders?" von Karsten Herrmann (nifbe)

Kooperationstagung "Zukunft Fachberatung"

Unter dem Titel „Zukunft Fachberatung“ wurden auf einer zweitägigen Fachtagung in Kassel von rund 140 Teilnehmer*innen aus allen 16 Bundesländern das professionelle Selbstverständnis von Fachberatung sowie Strategien der bundesweiten Vernetzung, Organisation und „Selbstermächtigung“ diskutiert. Grundlage dafür bildete ein von der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG BEK) in einem langen Beteiligungsprozess entwickeltes Positionspapier zum „Selbstverständnis von Fachberatung“. Die Tagung wurde gemeinsam von der BAG BEK, dem Deutschen Verein, nifbe und ver.di ausgerichtet.

Einen Bericht von Karsten Herrmann finden Sie hier:

www.nifbe.de/infoservice/aktuelles/1511-selbstermaechtigung-der-fachberatung

Die Frühjahrstagung der BAG-BEK in München im März 2019

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

am 21. und 22.März 2019 fand die jährliche Frühjahrstagung der BAG BEK e.V. zum Thema "Ganztagesbetreuung zwischen Qualität und Finanzierung" an der Katholischen Stiftungshochschule München statt. Knapp 80 Teilnehmer*innen hörten den Auftaktvortrag von Prof. Dr. Manja Plehn, gefolgt von der Podiumsdiskussion mit Herrn Matthias Ritter-Engel vom BMFSFJ, Hans-Jürgen Dunkl vom StMAS, Dr. Eleonore Hart-Grötisch, Vertreterin des Bayerischen Gemeindetags und Iris Hentschel vom Augsburger Dachverband der Elterninitiativen. Am Nachmittag hielt Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann einen Vortrag über den Umgang mit rechtsextremen Orientierungen aus frühpädagogischer Perspektive, nach dem sich eine neue Arbeitsgruppe "Demokratieerziehung" gründete. Alle Arbeitsgruppen führten intensive Diskussionen und sowohl die AG Berufspolitik als auch die AG Kinder zwischen 6 und 12 Jahren kündigten ein Positionspapier an.

Abschließend wies die Vorsitzende der BAG BEK e.V., Prof. Dr. Petra Strehmel, auf die Herbsttagung hin, die vom 13. bis 15. November 2019 in Kassel stattfinden und einer breiten Diskussion über die Zukunft unseres Systems der Bildung, Erziehung und Betreuung Raum bieten wird. Ziel ist es möglichst viele Akteur*innen aus allen Bereichen des Systems miteinander kreativ ins Gespräch zu bringen.

Mit besten Grüßen

Ihr Vorstand der BAG-BEK e.V.

Die Herbsttagung der BAG-BEK e.V. in Leipzig im Oktober 2018

Liebe Mitglieder,

sehr geehrte Damen und Herren,

eine erfolreiche und gut besuchte Herbsttagung in Leipzig liegt hinter uns. Im Mittelpunkt unserer Tagung stand das Ausbildungssystem für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern (Programm). Eine angeregte Podiums- und Plenumsdiskussion machte deutlich, dass auch in den verschiedenen Ausbildungsbereichen (Berufsfachschule, Fachschule/Fachakademien, Hochschulen und Universitäten) der Fachkräftemangel angekommen ist. Der notwendige Ausbau des Ausbildungssystems, um dem Fachkräftemangel in den Kindertageseinrichtungen und in der Sozialen Arbeit zu begegnen, verlangt die Übernahme von Verantwortung von Politiker*innen und Ministerien. Es gilt zügig finanzielle Ressourcen bereitzustellen und gemeinsam mit den Ausbildungsinstitutionen Angebote zu entwickeln, die durchlässige Wege in die Lehre ermöglichen und gleichzeitig eine De-Qualifizierung verhindern. Einen Überblick über unsere Diskussion finden Sie hier.

Ein weiteres Thema unserer Tagung war (mal wieder) das sogenannte "Gute-KiTa-Gesetz". Anlässlich der ersten Lesung im Bundestag am 18.10.2018 hat der Vorstand die BAG-BEK-Stellungnahme an die Fraktionsvorsitzenden versandt mit der Hoffnung, dass aus dem Gesetz doch noch ein gutes Gesetz wird. 

Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Kommen und die anregenden Diskussionen!

 

 

Mit den besten Grüßen

Ihr Vorstand der BAG-BEK

Die Frühjahrstagung der BAG BEK e.V. in Koblenz am 5. und 6. März 2018

Liebe BAG-BEK Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

zwei Tage BAG-BEK Frühjahrstagung in Koblenz liegen hinter uns. Am ersten Tag haben wir uns dem Bundesqualitäts(entwicklungs)gesetz gewidmet. Matthias Ritter-Engel informierte über den aktuellen Stand und den Koalitionsvertrag von Union und SPD. Anschließend stellte Marion Binder (BMFSFJ) den Bearbeitungsstand innerhalb des Ministeriums und die jetzt, nach Regierungsbildung, zu erwartenden Schritte dar. Deutlich wurde, dass der aktuell erreichte Stand in großen Maße auf das zivilgesellschaftliche Engagement der Initiativen (Aufruf der Wissenschaftler*innen/ BAG-BEK/ Studiengangstag, Verbände und Gewerkschaften) zurückzuführen ist und dass auch weiterhin die aktive Begleitung des Gesetzgebungsverfahrens notwendig ist.

Am zweiten Tag diskutierten wir die Qualifizierung der Fachkräfte für das System der frühen Bildung. Nach Statements von Ute Eggers (Boefae/Hermann Nohl Schule/Hildesheim), Jannes Boekhoff (Koordinationsstelle Chance Quereinstieg/Mehr Männer in Kitas) und Elke Alsago (ver.di, Bundesverwaltung) zum Erhalt der Fachschulausbildung auf DQR Level 6, bundesweiten Entwicklungen im Fachschulbereich für Quereinsteiger*innen und der Etablierung von "Kurzausbildungen" mit Zertifikaten unterhalb des DQR Level 4. Eine intensive Diskussion im Plenum schloss sich an und wurde in den Arbeitsgruppen weitergeführt. Im abschließenden Plenum stellte die AG Berufspolitik eine Stellungnahme zum Fachkräftemangel vor, welche bereits veröffentlicht wurde (s.o.).

Die Dokumentation der Tagung (inkl. Protokolle der AGs und Präsentationen) finden Sie als Mitglied bald im internen Bereich.

Unsere nächste Tagung findet an der Universität Leipzig am 11. und 12. Oktober 2018 statt. Dazu schon heute an Sie eine herzliche Einladung! Das Programm und weitere Informationen folgen an dieser Stelle. 

Mit den besten Grüßen
Ihr Vorstand der BAG-BEK
Petra Strehmel, Susanne Viernickel, Elke Alsago, Eleonore Hartl-Groetsch, Rahel Dreyer, Anna Jochums und Maria Korte

und das Redaktionsteam
Herwig Lührs, Verena Winter und Tina Friederich

Herbsttagung der BAG BEK in Regensburg am 21. und 22. November 2017

Liebe Mitglieder der BAG BEK,

sehr geehrte Damen und Herren,

zwei interessante und erkenntnisreiche Tage in Regensburg anlässlich unserer BAG-BEK Tagung liegen hinter uns (s. Programm). Wir hatten die Gelegenheit uns dem Thema der Qualität in Kindertageseinrichtungen von zwei sehr unterschiedlichen Perspektiven zu nähern. Frau Prof.Dr. Becker-Stoll (ifp Bayern) machte den Auftakt mit ihrem Vortrag zur pädagogischen Qualität unter dem Aspekt der Interaktion zwischen den Fachkräften und den Mädchen und Jungen. Anschließend informierte uns Norbert Hocke (GEW) zum aktuellen Stand des Bundesqualitätsentwicklungsgesetzes und dessen Thematisierung in den Sondierungsverhandlungen der Parteien um die Regierungsbildung. Beide Impulse wurden im Plenum und in den Arbeitsgruppen weiter vertieft. In Bezug auf das Bundesqualitätsgesetz wurde von den Anwesenden die unverbindliche Formulierung im Sondierungspapier kritisiert. Es erscheint notwendig, die Politik weiterhin nachdrücklich auf die Realisierung des JFMK Beschlusses aus dem Mai diesen Jahres aufmerksam zu machen und auf dessen Durchsetzung zu beharren!

Die Mitgliederversammlung mit dem Bericht des Vorstandes und der Wahl des neuen Vorstandes bildeten den Abschluss der Tagung. Axel Jansa und Roswitha Sommer-Himmel, die beide nicht mehr von eine neue Kandidatur zur Verfügung standen, wurden aus dem Vorstand verabschiedet. Wir bedanken uns als BAG-BEK und als neuer Vorstand ausdrücklich bei den Beiden für ihr Engagement und die tolle Zusammenarbeit und hoffen sehr, dass sie uns weiterhin in der BAG-BEK begleiten werden. Neu im Vorstand begrüßen wir Anna Jochums, Maria Korte und Susanne Viernickel und im Unterstützungsteam Tina Friedrich und Verena Winter.

Wunderschöne Räume der Regierung der Oberpfalz und der Stadt Regensburg, eine interessante, abendliche Stadtführung und kulinarische Genüsse rundeten das fachliche Programm ab. Dafür ein herzliches Dankeschön an Eleonore Hartl-Groetsch als Gastgeberin, Herrn Byell und das Team der Stadt Regensburg.

Weitere Informationen zur Tagung in Regensburg und das Protokoll der Mitgliederversammlung finden Sie bald im internen Bereich der Homepage.

Unsere nächste Tagung findet auf Einladung des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit Rheinland-Pfalz (IBEB) in Koblenz am 05. und 06.März 2018 statt. Dazu schon heute an Sie eine herzliche Einladung! Das Programm und weitere Informationen folgen an dieser Stelle. 

Mit den besten Grüßen
Ihr neuer Vorstand der BAG-BEK
Petra Strehmel, Susanne Viernickel, Elke Alsago, Eleonore Hartl-Groetsch, Rahel Dreyer, Anna Jochums und Maria Korte

und das Redaktionsteam
Herwig Lührs, Verena Winter und Tina Friederich

Frühjahrstagung der BAG-BEK e.V. in Berlin am 22. und 23. März 2017

Liebe Mitglieder der BAG BEK,

sehr geehrte Damen und Herren,

die Frühjahrstagung der BAG-BEK e.V. an der Katholischen Hochschule in Berlin am 22. und 23. März 2017 war gekennzeichnet von spannenden Diskussionen, interessanten Vorträgen und guten Gesprächen (Programm). So stellte Prof. Dr. Stefan Sell die Fachkräftesituation in der Kinder- und Jugendhilfe dar und wies auf problematische Entwicklungen in diesem Feld hin. Am Runden Tisch wurden dann spezielle Aspekte und Herausforderungen zum Fachkräftemangel und zur Arbeitssituation aufgezeigt und diskutiert. Sandra Schulte und Jannes Boekhoff von der Koordinationsstelle "Chance Quereinstieg/Männer in Kitas" stellten ihre Arbeit sowie erste Erkenntnisse aus den Modellprojekten vor. In den Arbeitsgruppen wurden dann einige Fragestellungen, die sich aus den vorrangegangen Inputs und Diskussionen ergeben hatten, weiterbearbeitet und vertieft.

Die Ergebnisse der Tagung sowie die Vorträge finden Sie als Mitglied bald im Internen Bereich der Homepage.

Wir danken allen Teilnehmenden der Tagung, die sich auf dem Podium, im Plenum und in den Arbeitsgruppen mit ihrer Fachexpertise und ihren Fragen eingebracht haben und den Organisatoren der Tagung, die für einen reibungslosen und angenehmen Ablauf gesorgt haben.

 

Mit den besten Grüßen
Ihr Vorstand der BAG-BEK
Petra Strehmel, Rahel Dreyer, Axel Jansa, Elke Alsago, Eleonore Hartl-Grötsch, Roswitha Sommer-Himmel

und das Redaktionsteam
Anna Jochums und Herwig Lührs

Herbsttagung der BAG BEK in Erfurt am 13. und 14. Oktober 2016

Liebe Mitglieder der BAG-BEK,
sehr geehrte Damen und Herren,


die Herbsttagung mit dem Rahmenthema "Haltungen der pädagogischen Fachkräfte zur Inklusion im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen" am 13. und 14. Oktober 2016 war ein voller Erfolg: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Feld der Bildung und Erziehung der Kindheit wurden von den Kolleg*innen aus den jeweiligen Bundesländern berichtet und im Plenum diskutiert, die Arbeitsgruppen befassten sich mit unterschiedlichen aktuellen Fragestellungen und die Mitgliederversammlung fand statt. 


Die Ergebnisse sowie die Vorträge der Tagung finden Sie im internen Bereich für die Mitglieder.


Mit den besten Grüßen
Ihr Vorstand der BAG-BEK
Petra Strehmel, Rahel Dreyer, Axel Jansa, Elke Alsago, Eleonore Hartl-Groetsch, Roswitha Sommer-Himmel
und das Redaktionsteam
Anna Jochums, Hertha Schnurrer und Johanna Ritter

Frühjahrstagung der BAG-BEK am 25. und 26. April 2016 an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Unser Rahmenthema war die Arbeit mit geflüchteten Kindern und ihren Familien. Die Arbeitsgruppen (Berufspolitik, Didaktik, Forschungsethik, Flüchtlinge, Gesundheit, Fachberatung, Schulkindbetreuung, u. a.) hatten Gelegenheit zu diesem Thema vertieft zu arbeiten. Darüber hinaus haben wir auf dieser Tagung wie gewohnt aktuelle Informationen aus dem Feld der Kindertagesbetreuung und frühen Bildung austauschen und an der konzeptionellen Weiterentwicklung der BAG-BEK gearbeitet. Alle Protokolle finden Sie im internen Bereich. 


Mit den besten Grüßen

Ihr Vorstand der BAG-BEK

Petra Strehmel, Rahel Dreyer, Axel Jansa, Elke Alsago, Eleonore Hartl-Groetsch, Roswitha Sommer-Himmel

und das Redaktionsteam

Anna Jochums und Hertha Schnurrer

 

Informationen zur Tagung:

Programm

Herbsttagung der BAG-BEK in Neubrandenburg 2015: Inhalte

An der HS Neubrandenburg feiert die BAG-BEK ihr 10-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Kongress (14.-16.09.2015). Über 50 Mitglieder diskutieren  u.a. Themen wie "PISA-Test für Kitas?", Bund-Länder-Kommission, Weiterentwicklung der Qualität. Am Dienstag wird der Vorstand der BAG-BEK neu gewählt, sowie die weitere Ausricht der BAG-BEK diskutiert.

hier Vortragsunterlagen (es gilt das gesprochene Wort)

- Prof. Dr. Bernhard Kalicki: "PISA-Studie für Kindertageseinrichtungen?"

- Xenia Roth: "Qualität in Kitas, zum Stand der Diskussion in der Bund-Länder-Kommission"

- Peter Moss: "From ´Beyond Quality`do Èthics and Politics in Early Childhood Education`"
(Hinweis: Demnächst erscheint hier eine deutsche Zusammenfassung des Vortrages.)

Der Vortrag von Peter Moss ist als stream-Version bei Herrn Zühlke (bitte schreiben Sie eine Mail: e_zuehlke@web.de) zu erhalten. Peter Moss schreibt hierzu:

"I hope the presentation was useful and contributed to a successful conference. I would be happy to continue the exchange with you at any time. I am also very happy for the film to be used by any organisation, and will wait to see if I am contacted by any universities.

With kind regards, Peter"

 

 

 

Vortrag Herr Zühlke                                                alter und neuer Vorstand

 

Herbsttagung der BAG-BEK in Neubrandenburg 2015: Vorstandswahlen

In der Mitgliederversammlung am 15.09.2015 wurde ein neuer Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Zuvor wurde Prof. Dr. Ralf Haderlein (9 Jahre Vorstandsarbeit) und Eckehard Zühlke (4 Jahre Vorstandsarbeit), die sich beide nicht mehr für eine Wahl zur Verfügung stellten, mit anerkennenden Worten für die geleistete Arbeit verabschiedet.

 

Neu gewählt wurden:

1. Vorsitzende: Prof. Dr. Petra Strehmel

stellv. Vorsitzende: Prof. Dr. Rahel Dreyer, Prof. Dr. Axel Jansa

weitere Vorstandsmitglieder: Dipl. Soz.-päd. Elke Alsago, Dr. Eleonora Hartl-Grötsch, Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel

 

von links: Hartl-Grötsch, Sommer-Himmel, Strehmel, Alsago, Jansa, Dreyer

 

Die Mitgliederversammlung gratuliert dem neuen Vorstand und wünscht ihm für seine Arbeit alles Gute.

Herbststagung der BAG-BEK 2010

Im Rahmen der BAG-BEK-Tagung in Berlin 2010, die in Kooperation mit der Robert-Bosch-Stiftung durchgeführt wurde, entstand zur Thematik "Verknüpfung von Lehre, Forschung und Praxis" gemeinsam durch alle Teilnehmer*innen eine Skulptur (s. Startseite) nach einer Idee von Stefan Brée.