CORRECTIV-Umfrage zum KiTa-Notstand

Das investigative Journalist*innen-Kollektiv CORRECTIVv hat über ein Online-Plattform, Kita-Mitarbeitende und Eltern befragt, welche Folgen der Personalmangel in Kitas für sie und die Kinder hat. Das Ergebnis ist dramatisch und Correktiv resümiert: "Die deutschen Kitas stehen vor dem Zusammenbruch: Erzieherinnen vor dem Burnout, Schließungen durch Personalmangel – und Kinder, die nur verwahrt statt gefördert werden."

Insgesamt nahmen in der Zeit vom 6. Oktober bis zum 14. November 2023 mehr als 6.700 Personen teil. In der Umfrage wurden offene Fragen gestellt – die Teilnehmenden konnten somit von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Die Umfrage konnte anonym beantwortet werden. Teilnehmende konnten aber auch ihre Kontaktdaten für Rückfragen angeben.

Für ihrn Artikel hat Correctiv die Antworten gelesen und inhaltlich ausgewertet. Die Umfrage ist nicht repräsentativ, gibt aber aber einen tiefen Einblick, welche Folgen der Personalnotstand für Kita-Mitarbeitende und Eltern hat. CORRECTIV.Lokal führte zehn vertiefende Interviews mit Teilnehmenden der Umfrage und sichtete Dokumente wie Kita-Verträge.

Zum CORRECTIV-Artikel geht es hier