Präambel
In der BAG-BEK sind verschiedene Akteur*innen aus dem System der institutionalisierten Bildung, Erziehung und Betreuung der Kindheit in Deutschland organisiert: Praktiker*innen aus dem Feld, Vertretende der Administration, der Träger, Fachberatung und Fortbildung, Lehrende der Berufsfachschulen, Fachschulen, Hochschulen und Universitäten, Vertretungen der Verbände, Gewerkschaften und Politik. Die BAG-BEK bietet eine Plattform der Vernetzung, des fachlichen Austauschs und dem Aufgreifen aktueller Themen des kindheitspädagogischen Feldes.
Selbstverständnis der AG Forschung:
In oben genanntem Sinne verstehen wir uns als Arbeitsgruppe aus Expert*innen der Praxis, Hochschule und Forschung und setzen uns kritisch mit aktuell relevanten Themen der Bildung, Erziehung und Betreuung aus kindheitspägogischer Perspektive auseinander. Diese diskutieren wir mit Bezug auf Fragen des (institutionalisierten) Aufwachsens sowie der Professionalisierung und erleben den Austausch von Hochschullehrenden, Forschenden und Praxisakteur*innen als gewinnbringend, um auch Forschungsbedarfe zu identifizieren, zu entwickeln und gemeinsam weiterzudenken.
Die AG Forschung strebt folgende Ziele an:
Arbeitsformen
Veröffentlichungen
Schmidt, Maria & Sommer-Himmel, Roswitha (2023):Kindheitspädagoginnen und -pädagogen als Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik. Vortrag Universität Bamberg, Fachtagung Sozialpädagogik Hochschultage Berufliche Bildung 20-22.03.2023
Amerein, B., Greubel, S., Jahreiß, S., Kaul, I., Klaes, S. &Sommer-Himmel, R. (2023):Forschen mit Kindern. In Frühe Bildung 1/23
Bookhagen, J. & Schmidt, M. (2022) unter Mitarbeit von Bärbel Amerein, Stefanie Greubel, Dana Harring, Roswitha Sommer-Himmel und Susanne Viernickel: Kindheitspädagoginnen und -pädagogen als Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Roswitha Sommer-Himmel u.a. : Praxisforschung im Dialog entwickeln: widersprüchlich – chancenreich – unverzichtbar?
Amerein, B.; Greubel, S.; Jahreiß, S.; Kaul, I., Klaes, S.; Sommer-Himmel, R. (2022) Forschen mit Kindern. Ein kritischer Zwischenruf. (In Vorbereitung)
Forschen für die Praxis. Kindergarten heute (1/2018). Interview
Sprecherinnen: